Ihr ultimativer Leitfaden für Moissanit

Was ist Moissanit?

Moissanit ist ein seltener und kostbarer Edelstein aus Siliziumkarbid, der eine schöne Alternative zum traditionell abgebauten Diamant-Verlobungsring darstellt und für sich genommen eine wunderbare Option darstellt.

Sowohl nachhaltig als auch ethisch vertretbar, wird Moissanit im Labor gezüchtet und hat daher bei weitem nicht den gleichen CO2-Fußabdruck oder die gleichen Auswirkungen auf den Menschen wie der Bergbau. Tatsächlich kann Ihnen Moissanit einen äußerst haltbaren Ring bieten, der über eine ganz eigene Ausstrahlung verfügt. Hier bei Lily Arkwright sind wir auf Moissanit spezialisiert und bieten Ihnen hervorragende Verlobungsringe, die ein Zeichen echter britischer Handwerkskunst sind.

Woher kommt Moissanit?

Eine besondere Beziehung verdient einen besonderen Edelstein. Heutzutage wird fast jeder Moissanit im Labor gezüchtet. Moissanit kommt natürlich vor und ist seltener als Diamanten, kommt jedoch nur in sehr geringen Mengen vor. Er wurde erstmals 1893 vom renommierten Nobelpreisträger und Arzt Henri Moissan (dem Namensgeber des Edelsteins) in einem Meteoritenkrater in Arizona, USA, entdeckt und erhielt den Titel „Weltraumedelstein“. Erst mehr als hundert Jahre später gelang es Wissenschaftlern, ein innovatives Verfahren zum Züchten von Moissanit im Labor nachzubilden, und kurz darauf stellten Charles und Colvard die ersten im Labor gezüchteten Moissanit-Edelsteine ​​in kommerzieller Qualität her. Erfahrene Labortechniker von Charles & Colvard stellten die erforderlichen natürlichen Bedingungen und Drücke nach Damit sich Moissanit auf natürliche Weise bildet, entsteht ein physisch identischer Edelstein wie ein natürlich vorkommender Moissanit. Es dauert bis zu drei Monate, bis ein erfahrener Spezialist einen einzelnen Edelstein akribisch herstellt. Nach der Produktion durchläuft jeder Stein einen strengen Prozess zur Prüfung der Qualität und des Schliffs und Reinheit, bevor sie zur Fassung in unsere Werkstatt geschickt werden. Fast alle Moissanit-Steine ​​werden im Labor unter strengen Bedingungen gezüchtet. Wir sind stolz darauf, den ethischen Handel mit Edelmetallen und Edelsteinen zu unterstützen. Lily Arkwright ist der Meinung, dass alle Edelsteine ​​nachhaltig und konfliktfrei abgebaut werden sollten.

Wie wird Moissanit angebaut?

Moissanit kommt natürlicherweise in der Erde vor, allerdings nur in geringen Mengen. Um etwas unter Laborbedingungen zu züchten, müssen Labortechniker die Bedingungen nachahmen, die dazu führen, dass es in der Natur auftritt.

Moissanit wird durch einen Prozess namens thermische Zersetzung hergestellt, der stattfindet, wenn eine Substanz erhitzt wird und einen Zustand erreicht, in dem sie sich chemisch zersetzen kann. Im Fall von Moissanit handelt es sich bei dieser Substanz um Methylsilan, ein bei Raumtemperatur farbloses Gas, das bei den richtigen extremen Temperaturbedingungen in Moissanit zerfällt. Diese Methode wird von einem Expertenteam überwacht und genau überwacht, um ihren Fortschritt zu verfolgen. Wenn sich große einzelne Moissanitkristalle gebildet haben, werden Diamantsplitter in Industriequalität zum Schneiden und Polieren der Steine ​​verwendet, während sie mit drehtellerähnlichen Maschinen herumgedreht werden.

Der Hauptvorteil von im Labor gezüchteten Edelsteinen besteht darin, dass man etwas haben kann, das in seiner Zusammensetzung genau mit dem übereinstimmt, was vor Milliarden von Jahren auf der Erde entstanden ist, jedoch ohne die negativen Nebenwirkungen, die der Bergbau mit sich bringen kann.

Aussehen des Moissanits

Moissanit und Diamanten sind optisch sehr ähnlich und im direkten Vergleich kaum voneinander zu unterscheiden. Entgegen der landläufigen Meinung ist Moissanit jedoch kein Diamantersatz, sondern ein eigenständiger Edelstein. Da es lichtbrechender als Diamant ist, hat es einen besonderen Farbglanz. Der Brechungsindex eines Materials bezieht sich auf die Geschwindigkeit, mit der Licht durch das Material wandern kann, und die chemische Struktur von Moissanit bedeutet, dass es das einfallende Licht viel besser verlangsamen und beugen kann als andere Mineralien, wodurch es einen fast regenbogenähnlichen Effekt erzeugt . Moissanit ist als farbloser Stein eine wunderbare Alternative und weist aufgrund seiner optischen Eigenschaften eine bemerkenswerte Feurigkeit auf.

Haltbarkeit und Gewicht

Die Mohs-Härteskala ist ein Maß, das die Kratzfestigkeit eines Minerals testet. Diamant erhält als härtestes Material der Welt die Note 10 und Moissanit erhält im Vergleich dazu eine Note von 9,25. Obwohl dieser Wert etwas niedriger ist als der von Diamanten, ist dies immer noch ein sehr hoher Wert und bedeutet, dass jeder Moissanit-Verlobungsring hervorragend als Schmuckstück für den täglichen Gebrauch geeignet ist. Jeder mit Moissanit besetzte Verlobungsring würde ein Leben lang halten.

Da Moissanit und Diamant unterschiedliche Zusammensetzungen haben, weisen sie auch unterschiedliche Vergleichsgewichte auf. Moissanit ist etwa 10 % leichter als Diamant. Da Karat ein Maß für das Gewicht eines Steins ist und nicht für die Größe (wie es oft angenommen wird), hat ein idealer 1-Karat-Diamant im Rundschliff einen Durchmesser von 6,5 mm, während der gleiche Durchmesser bei Moissanit 0,88 Karat betragen würde. Werfen Sie einen Blick auf die Tabelle, um einen direkten Vergleich zwischen den Karatgewichten von Diamanten und dem entsprechenden Moissanitgewicht zu sehen.

Wie wird Moissanit bewertet?

Moissanit wird ähnlich wie Diamanten anhand der 4C bewertet; Farbe, Schliff, Reinheit und Karat. Die Farbskala beginnt bei D und endet bei Z, wobei alle von Lily Arkwright angebotenen Sortimente in zwei Farbklassen erhältlich sind: DF, das als farblos klassifiziert wird (wobei es nur durch die Helligkeit unterschieden wird) und GI als nahezu farblos eingestuft. Letzterer Bereich weist einen leichten Farbunterschied auf, der jedoch immer noch fast nicht wahrnehmbar ist. Der Schliff ist ein weiteres Maß, anhand dessen die Qualität beurteilt werden kann, und wird durch die guten Proportionen des Steins bestimmt. Wenn es um den Schnitt geht, ist nicht die Gesamtform gemeint, sondern vielmehr die idealen Verhältnisse für diese bestimmte Form. Nehmen wir zum Beispiel einen unserer beliebtesten Schliffe, den Brillant-Rundschliff, der eine optimale Anzahl von 58 Facetten hat. Alle diese Facetten müssen richtig proportioniert sein, damit der Stein als ideal gilt. Wenn diese Verhältnisse ungenau sind, kann die Art und Weise, wie der Stein das Licht reflektiert, gestört werden, was zu Undichtigkeiten führt, die das Funkeln drastisch beeinträchtigen und am Ende zu einem glanzlosen Stein führen. Wenn ein Rohstein beim Umgang mit abgebauten Diamanten unregelmäßig ist, können Schleifer Zugeständnisse machen, die zu einem günstigeren Diamanten mit mattem Aussehen führen. Dies geschieht, indem der endgültige Edelstein entweder zu tief oder, was häufiger der Fall ist, zu flach geschliffen wird. Alle Moissanit-Produkte der Forever One-Reihe und der Lily Arkwright Moissanit-Reihe wurden ideal geschliffen und sorgfältig facettiert, um maximale Brillanz und Feuer zu erzeugen. Charles und Colvard beurteilen die Reinheit eines Moissanit-Edelsteins, indem sie geschulte Spezialisten mit einem 10-fachen Juwelierstest beauftragen Prüfen Sie anhand einer Lupe, ob die Qualität einwandfrei ist. Die Reinheit wird durch die Anzahl der Unvollkommenheiten in einem Stein bewertet, die die optische Leistung beeinträchtigen können. Diese Markierungen auf der Innenseite eines Edelsteins werden als Einschlüsse bezeichnet. Wenn es viele davon gibt, können sie das Gesamtbild erheblich beeinträchtigen.

Die meisten Moissanit- und Diamanten weisen im Inneren winzige Einschlüsse auf, die jedoch oft mit bloßem Auge nicht sichtbar sind.

Ist Moissanit nachhaltig?

Einer der Hauptvorteile des Kaufs von Moissanit besteht darin, dass er nicht die gleichen Auswirkungen auf den Menschen hat wie abgebauten Diamanten. Leider sind aufgrund der Beschaffenheit der abgebauten Diamanten häufig menschliche Kosten damit verbunden, da in einigen Minen Arbeiter unter unsicheren Bedingungen beschäftigt sind. Der Kimberley-Prozess ist ein Zertifizierungssystem, das ins Leben gerufen wurde, um zu verhindern, dass Konfliktdiamanten in den Mainstream-Diamantenmarkt gelangen. Dies war zwar eine große Hilfe bei der Bereitstellung von Schutzpraktiken und bei der Sicherstellung, dass der Diamantenabbau nicht zur Finanzierung schädlicher Gruppen dient, es gab jedoch einige Meinungsverschiedenheiten über seine Wirksamkeit. Es ist auch erwähnenswert, dass nicht alle Diamanten nach diesem Verfahren abgebaut wurden und dass die Diamanten nur bis zu ihrem Schliff verfolgt werden und danach nicht mehr offiziell zurückverfolgt werden können. Da Moissanit im Labor hergestellt wird, ist keinerlei Abbau erforderlich, wodurch solche schädlichen Praktiken vermieden werden.

Die Auswirkungen des Diamantenabbaus auf den Planeten im Vergleich zu den minimalen Auswirkungen von im Labor gezüchtetem Moissanit sind ein weiterer großer Vorteil. Der Bergbau kann zu einem massiven Rückgang der Artenvielfalt führen, kann zu Bodenerosion führen und zur Verunreinigung von Wasserquellen führen, wodurch Mineralien aus den abgebauten Gesteinen in die Wasserversorgung gelangen. Für jedes abgebauten Karat Diamanten werden etwa 80 Tonnen Erde bewegt, und allein im Jahr 2018 wurden rund 148 Millionen Karat abgebaut. In Indien üben Diamantenminen nachweislich noch mehr Druck auf gefährdete Tigerarten aus, und 2016 berichtete das Wall Street Journal, dass ein großes Diamantenunternehmen über 18.000 Fische getötet hatte, als es einen See in Kanada trockenlegte, der für den Diamantenabbau genutzt werden sollte. Für Moissanit ist kein Abbau erforderlich, weshalb der CO2-Fußabdruck nur einen Bruchteil seiner Größe beträgt.

Nachvollziehbar

Abgebaute Diamanten sind bekanntermaßen schwer aufzuspüren, da auf ihrem Weg so viele verschiedene Schritte durchlaufen werden, dass die Transparenz oft verloren geht. Außerdem kommt es häufig vor, dass alter Diamantschmuck zurückgesetzt wird, was das erneute Auffinden von Diamanten erschwert. Unser gesamter Moissanit wird im Labor hergestellt und ist vollständig zertifiziert, sodass unsere Kunden genau wissen, woher ihr Edelstein stammt.

Häufige Mythen über Moissanit

Jeder Moissanit weist eine Farbtönung auf: Als der Edelstein zum ersten Mal hergestellt wurde, hatte er einen geringfügigen gelblichen oder gräulichen Farbton, der jedoch nicht mehr der Fall ist.

Moissanit ist nicht haltbar: Moissanit ist tatsächlich das dritthärteste Mineral auf dem Planeten und wird aus diesem Grund häufig in der Herstellung verwendet (ähnlich wie Diamant). Aufgrund dieser dauerhaften Eigenschaften eignet er sich hervorragend als Verlobungsring und ist ein strapazierfähiger, alltagstauglicher Edelstein.

Moissanit wird mit der Zeit trüb: Im Gegensatz zu kubischem Zirkoniumoxid, einem Diamantsimulanz, das mit der Zeit trüb wird, trübt sich Moissanit nicht und bleibt kristallklar.

Moissanit-Ringe

Wedding Ring S925 Silver Moissanite R6472-Grdeer
$168.00 USD
$168.00 USD
Anniversary Gift Straight Arm Four Prong Moissanite Ring-Grdeer
Aus $108.00 USD
Aus $108.00 USD
„Aphrodite-Moissanit-Damenring“。
Aus $143.00 USD
Aus $143.00 USD
February 2024 Stylish Alexandrite Rose Flower Ring-Grdeer
$113.00 USD
$113.00 USD
New in February 2024 Simple Alexandrite Ring-Grdeer
$119.00 USD
$119.00 USD
New Luxury Alexandrite Ring in February 2024-Grdeer
$186.00 USD
$186.00 USD
Mesh Fashion Popular S925 Sterling Silver Ring-Grdeer
$127.00 USD
$127.00 USD
1von8

Your Ultimate Guide To Moissanite

What is Moissanite

Moissanite is a rare and precious gemstone made of silicon carbide that works as a beautiful alternative to the traditional mined diamond engagement ring, and is a wonderful option in its own right.

Both sustainable and ethical, moissanite is lab grown and so has nowhere near the same carbon footprint or human impact as mining does. In fact, moissanite can provide you with a highly durable ring that has its own unique radiance. Here at Lily Arkwright we specialise in moissanite, bringing you excellent engagement rings that are a mark of true British craftsmanship.

Where Does Moissanite Come From

A special relationship deserves a special gemstone, nearly all moissanite today is lab grown.Moissanite is naturally occurring and rarer than diamonds, but only occurs in very small quantities. First discovered in a meteorite crater in Arizona, United States by acclaimed Nobel prize winner doctor Henri Moissan (the gem's namesake) in 1893, it earned the title ‘space gemstone’. It wasn't until over a hundred years later when scientists successfully recreated an innovative moissanite laboratory growing process, and shortly after Charles and Colvard produced the first commercial quality lab grown moissanite gemstones.Charles & Colvard skilled laboratory technicians recreate the natural conditions and pressures needed for moissanite to form naturally to create a physically identical gemstone to that of a naturally occurring moissanite.It takes up to three months for a skilled specialist to meticulously create a single gem, post production each stone undergoes a stringent process for testing of quality, cut and purity before being shipped to our workshop for setting.Nearly all moissanite stones are lab grown under strict conditions. We are proud to support the ethical trade of precious metals and gemstones, Lily Arkwright believes all gemstones should be mined sustainably and without conflict.

How is Moissanite Grown

Moissanite occurs naturally in the earth, however it only does so in minute quantities. In order to grow any under laboratory conditions, lab technicians must mimic the conditions that cause it to appear in nature.

Moissanite is made through a process called thermal decomposition, which happens when a substance is heated and reaches a state where it can chemically decompose. In the case of moissanite this substance is Methylsilane, a colourless gas at room temperature that at the right extreme temperature conditions breaks down into moissanite. This method is overlooked by a team of experts and closely monitored to track its progress. When large single crystals of moissanite have formed, industrial-grade diamond chips are used to cut and polish the stones whilst they are spun around using turntable-like machines.

The major benefit of a lab grown gemstones is that you can have something which is compositionally exactly the same as something formed in the earth billions of years ago, yet without any of the negative side effects mining can cause.

Moissanite Appearance

Moissanite and diamonds are very similar to look at and almost impossible to tell apart when compared side by side, however, contrary to popular belief moissanite is not a diamond substitute and is very much its own gemstone. It has a distinctive colour sparkle due to it being more refractive than diamond. The refractive index of a material refers to the speed at which light can travel through it, and moissanite’s chemical structure means that it can slow down and bend the light entering it much better than other minerals, making it give off an almost rainbow-like effect. Moissanite is a wonderful alternative as a colourless stone, and due to its optical properties displays a remarkable fieriness.

Durability and Weight

The mohs scale of hardness is a measurement that tests the scratch resistance of a mineral, diamond scores a 10 as the hardest material on the planet and in comparison moissanite scores a 9.25. Despite being slightly lower than diamond, this is still a very high score and means that any moissanite engagement ring works fantastically as a piece of jewellery to be worn everyday. Any engagement ring set with moissanite would last a lifetime.

As moissanite and diamond have different compositions, they also have different comparative weights. Moissanite is around 10% lighter than diamond. As carat is a measurement of the weight of a stone, not the size (as it is often perceived to be), a 1ct ideal round cut diamond measures 6.5mm in diameter whereas the same diameter in moissanite would be 0.88ct. Take a look at the chart to see a side by side comparison between diamond carat weights and the equivalent moissanite weight.

How is Moissanite graded

Moissanite is graded in a similar way to diamonds using the 4C’s; colour, cut, clarity and carat.The colour scale begins at D and ends at Z, with all ranges offered by Lily Arkwright coming in two colour grades, D-F which is classified as colourless (with only their brightnesses telling them apart), and G-I classified as near-colourless. This latter range has a slight colour difference but it is still almost imperceptible.The cut is another measure by which quality can be evaluated, and is determined by how well the stone is proportioned. When referring to the cut, it is not the overall shape that is being referenced but rather the ideal set of ratios for that particular shape. For instance take one of our most popular cuts, the brilliant round, which has an optimal number of 58 facets, all of these must be correctly proportioned in order for the stone to be deemed ideal. When these ratios are inaccurate, the way that the stone reflects light can be disrupted causing leaks that drastically affect how it sparkles, ending up with lacklustre stone. When dealing with mined diamonds, if a rough stone is irregular, cutters can make concessions that create a cheaper diamond with a dull appearance. This is done by cutting the final gemstone either too deep or, as is more often the case, too shallow. All moissanite within the Forever One range and the Lily Arkwright Moissanite range, has been ideally cut and meticulously faceted in order to create maximum brilliance and fire.Charles and Colvard judge the clarity of a moissanite gemstone by employing trained specialists who, using a 10x jeweler’s loupe, decide whether the quality is of an impeccable standard. Clarity is graded by the number of imperfections that are present within a stone that may impede optical performance. These marks on the inside of a gemstone are called inclusions and when there are a lot of them, they can seriously tarnish the overall look.

The majority of moissanite and diamonds will have tiny inclusions present within, but these are often invisible to the naked eye.

Is Moissanite Sustainable

One of the major benefits of purchasing moissanite is that it does not have the same human impact as mined diamonds. Unfortunately, due to the nature of mined diamonds there is often a human cost involved, as some mines employ workers in unsafe conditions. The Kimberley Process is a certification scheme that was started to try and prevent conflict diamonds from entering the mainstream diamond market. Whilst this has been a huge help in providing safeguarding practices and in making sure that the mining of diamonds is not financing harmful groups, there has been some dispute over its efficacy. It is also worth noting that not all diamonds have been mined in accordance with this process and that it only follows diamonds up until they are cut, after which they are no longer officially traced. As moissanite is produced in the lab there is no need for any mining at all, cutting out any such harmful practices.

The impacts of diamond mining on the planet versus the minimal impact of lab grown moissanite is another big advantage. Mining can cause a massive reduction in biodiversity, can cause soil erosion and can lead to the contamination of water sources, whereby minerals from the mined rocks seep into water supplies. For every carat of mined diamond approximately 80 tonnes of earth are moved, and in 2018 alone there were roughly 148 million carats mined. In India, diamond mines have been shown to put further pressure on endangered tiger species, and in 2016 The Wall Street Journal reported that a major diamond company had killed over 18,000 fish whilst draining a lake in Canada which was to be used for diamond mining. Moissanite does not require mining and so has a carbon footprint a fraction of the size.

Traceable

Mined diamonds are notoriously difficult to trace as there are so many different steps on their journeys, that transparency can often be lost. It is also quite common practice for old diamond jewellery to be reset, making the tracing of diamonds again more difficult. All our moissanite is produced in the lab and comes fully certified, so our customer’s know exactly where their precious stone has come from.

Common Myths about Moissanite

All moissanite has a colour tint: when the gemstone was first manufactured there was a marginal yellowish or greyish hue but this is no longer the case.

Moissanite is not durable: moissanite is actually the third hardest mineral on the planet and is often used in manufacturing (much like diamond) because of this. It makes for an excellent engagement ring because of these enduring properties as a hard-wearing gemstone suitable for everyday use.

Moissanite turns cloudy over time: unlike cubic zirconia, a diamond simulant that turns cloudy over time, moissanite does not and remains crystal clear.

Moissanite Rings

Wedding Ring S925 Silver Moissanite R6472-Grdeer
$168.00 USD
$168.00 USD
Anniversary Gift Straight Arm Four Prong Moissanite Ring-Grdeer
From $108.00 USD
From $108.00 USD
Valentine's Day Gift S925 Silver 1CT Moissanite Ring-Grdeer
From $143.00 USD
From $143.00 USD
February 2024 Stylish Alexandrite Rose Flower Ring-Grdeer
$113.00 USD
$113.00 USD
New in February 2024 Simple Alexandrite Ring-Grdeer
$119.00 USD
$119.00 USD
New Luxury Alexandrite Ring in February 2024-Grdeer
$186.00 USD
$186.00 USD
Mesh Fashion Popular S925 Sterling Silver Ring-Grdeer
$127.00 USD
$127.00 USD
1of8